Lesestoff mit unterschiedlichen Themen
                                                                                                  (Text: Sandro, Stand 12. Juli 2011)


An diesem Punkt hätte ich mich im Jahre 2001 noch ganz bestimmt nicht gesehen, immerhin haben mich Bücher bis zu jener Zeit noch recht wenig interessiert. Das bedeutet nicht, dass ich nicht damals schon das eine oder andere Buch gelesen hätte, doch waren das zum überwiegenden Anteil Bücher, die durch Schule oder Ausbildung vorgegeben waren. Lässt man diesen Anteil weg, reduziert sich die Zahl der von mir freiwillig gelesenen Bücher auf ein sehr überschaubares Maß.
Sabrina hingegen ist da bereits seit ihren frühen Kindertagen wesentlich fleißiger beim Bücherlesen. Waren ihre ersten eigenen Bücher noch Geschenke, begann sie bald selbst die Buchläden zu stürmen, wodurch inzwischen eine beachtliche Büchersammlung entstanden ist. So unterschiedlich unser Leseverhalten ist, so gegensätzlich sind auch die Bücherthemen denen wir uns widmen - liest Sabrina vorzugsweise Fantasy-Romane oder historische Romane, so stehen bei mir Bücher mit eher wissenschaftlichem Inhalt hoch im Kurs, speziell sind da die Physik und die Geschichte bzw. Völkerkunde zu nennen.
In unserem Bücherregal stehen jedoch auch Bücher und Drucksachen, die einen rein bildenden oder informativen Inhalt haben, aber dennoch sehr hilfreich sind, sowohl in allgemeiner als auch in speziellen Richtungen. Ehe ich aber zu den einzelnen Büchervorstellungen überleite, sollen sie - der Übersichtlichkeit halber - in drei Hauptpunkte gegliedert werden:

 A - Duden, Lexika, Landkarten & Co.

B - Sabrinas Bücherfavoriten

C - Sandros Bücherfavoriten









A - Duden, Lexika, Landkarten & Co.                                                

Auch hier soll eine kurze Übersicht die Möglichkeit bieten, direkt zu einem der Themen zu gelangen:

>> Die Duden-Reihe

>> Fremdsprachen-Wörterbücher

>> GEO - Themenlexika

>> Gesetzestexte








Die -Reihe

        - Band   1 - Die deutsche Rechtschreibung
        - Band   2 - Das Stilwörterbuch
        - Band   3 - Das Bildwörterbuch
        - Band   4 - Die Grammatik
        - Band   5 - Das Fremdwörterbuch
        - Band   6 - Das Aussprachewörterbuch
        - Band   7 - Das Herkunftswörterbuch
        - Band   8 - Das Synonymwörterbuch
        - Band   9 - Richtiges und gutes Deutsch
        - Band 10 - Das Bedeutungswörterbuch
        - Band 11 - Redewendungen
        - Band 12 - Zitate und Aussprüche





Gesetzestexte

Ferner ist es hin und wieder sinnvoll den einen oder anderen Gesetzestext in handlicher Papierform zur Verfügung zu haben. Inzwischen gibt es zwar längst eine Internetseite des Bundes, auf der man nahezu alle Gesetze und Rechtsverordnungen kostenfrei lesen und herunterladen kann, allerdings muss man da schon einigermaßen wissen, wonach man sucht. Wem aber ein Taschenbuch mit Gesetzen und Verordnungen zu einem Themengebiet lieber ist, als eine Loseblattsammlung und dafür dann auch bereit ist, zwischen fünf und zwölf Euro zu investieren, der ist mit den Beck-Texten sehr gut beraten. So zum Beispiel:

   - BGB
   - Straßenverkehrsrecht
   - Mietrecht
   - Arbeitsgesetze
   - Urheber- und Verlagsrecht
   - Eisenbahngesetze (Nomos Verlag, 1. Auflage, 2007)

und was der eine oder andere sonst noch so benötigt. Einziger Nachteil ist, die Bücher aktualisieren sich leider nicht von selbst. Nach einiger Zeit sollte man dennoch einen Vergleich mit dem Text im Internet in Erwägung ziehen, um ganz sicher zu gehen.




GEO Themenlexikon

Im November (2008) entdeckte ich eher zufällig auf der Website eines bekannten Online-Handels ein Nachschlagewerk etwas anderer Art. Das GEO Themenlexikon ist nicht wie ein gewöhnliches Lexikon rein alphabetisch geordnet, sondern zuerst nach Themen.
Das Gesamtwerk umfasste ursprünglich 20 Bände und wurde zwischen Herbst 2007 und Frühjahr 2008 um weitere 15 Bände erweitert. Die Buchreihe ist wie nachfolgend gegliedert, dabei kostet jedes Band 17,90€ (Stand Dez. 2008). Inzwischen werden diese Bücher nicht mehr gedruckt und sind in den meisten Läden (ob online oder nicht) kaum noch "neu" zu erwerben. Schade eigentlich, sicher hätten sich noch weitere interessante Themen finden lassen.

Band 01 - 03: Unsere Erde (Länder, Völker, Kulturen)

Band 04 - 05: Astronomie (Planeten, Sterne, Galaxien)

Band 06 - 08: Naturwissenschaften und Technik (Begriffe, Methoden, Zusammenhänge)

Band 09 - 11: Medizin und Gesundheit (Diagnose, Heilkunst, Arzneien)

Band 12 - 13: Psychologie (Denken, Fühlen, Handeln)

Band 14:        Philosophie (Ideen, Denker, Visionen)

Band 15 - 16: Religionen (Glauben, Riten, Heilige)

Band 17 - 19: Geschichte (Epochen, Menschen, Zeitenwenden)

Band 20:        Atlas zur Geschichte (Epochen, Menschen Zeitenwenden)

Band 21 - 22: Archäologie (Hochkulturen, Grabungsstätten, Funde)

Band 23 - 25: Kunst und Architektur (Künstler, Stile, Epochen Geschichte)

Band 26 - 27: Musik (Komponisten, Interpreten, Werke)

Band 28 - 30: Literatur (Schriftsteller, Werke, Epochen)

Band 31:        Wetter und Klima (Begriffe, Forschung, Prognosen)

Band 32:        Der Mensch (Körper, Entwicklung, Gesundheit)

Band 33 - 35: Tiere und Pflanzen (Geschöpfe, Arten, Lebensräume)



<< nach oben






B - Sabrinas Bücherfavoriten

Hier folgen noch die Einträge.











<< nach oben



C - Sandros Bücherfavoriten

Nun folgen die Bücher, die ich gerne vorstellen möchte, um die entsprechende Textstelle zu erreichen, einfach auf den Buchtitel klicken!

1.   - "Auf der Suche nach Schrödingers Katze" von John Gribbin

2.   - "Die verbogene Raum-Zeit" von Harald Fritzsch

3.   - "Die Kelten" von Alexander Demandt

4.   - "Die ersten Deutschen - über das rätselhafte Volk der Germanen" von S. Fischer-Fabian

5.   - "Antimaterie" - von Dieter B. Herrmann

6.   - "Die Wikinger" - von Rudolf Simek

7.   - "Vom Urknall zum Zerfall" von Harald Fritzsch

8.   - "Eine Formel verändert die Welt" von Harald Fritzsch

9.   - "Das absolut Unveränderliche" von Harald Fritsch

10. - "Quarks" von Harald Fritzsch

11. - "Handbuch der Germanischen Mythologie" - von Wolfgang Golther

12. - "Geschöpfe aus Sternenstaub" von John Gribbin

13. - "Germania" von Publius Cornelius Tacitus

14. - "QED" von Richard Feynman

15. - "Midgard" von Wolfgang Hohlbein



<< nach oben


~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~

Einzelheiten


1.   - Den eigentlichen Einstieg ins Lesen fand ich etwa zu Beginn meines Fachabiturjahres mit dem Buch

"Auf der Suche nach Schrödingers Katze"
von John Gribbin.

Diese Taschenbuch gibt einen sehr guten Einblick in die Quantenphysik und ihre Entwicklungsgeschichte. Aber halt - bloß keine Panik!!! Wer jetzt an hochkomplizierte und unverständliche Formelapparaturen denkt, liegt völlig daneben - im Gegenteil. Der Autor versteht es hervorragend, selbst dem gänzlich unbeleckten Laien, einen Einstieg zu geben. Dabei findet er den Ansatz bei den Dingen, die jeder irgendwann in der Schule kennen lernte - die Atome und ihre Bestandteile.

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


2.   - Als nächstes - aber erst einige Zeit später in Angriff genommen - folgte das Buch

"Die verbogene Raum-Zeit" von Harald Fritzsch.

Nicht die Quantenphysik sondern ein komplettes Weltbild wird durch dieses Buch erklärt. Es ist das Bild unseres Kosmos, wie es heute erklärt werden kann. Dabei steht in diesem Buch die Gravitation und ihre Effekte im Vordergrund. Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die Tatsache, dass es nicht einfach nur eine Abhandlung ist, sondern sogar eine Hintergrundhandlung birgt. Im überwiegenden Teil versetzt einen der Autor in die Rolle eines stillen Zuhörers. Wem man zuhört? Keinen Geringeren als zwei der bekanntesten Physiker, Sir Isaac Newton und Albert Einstein, welche die Thematik mit der Fachkenntnis ihrer jeweiligen Zeitepoche betrachten, wobei speziell Newton die Aspekte vertritt, die nahezu jeder von uns einst auch im Physikunterricht der Schule gelernt hat. Ein Bezug zur Sichtweise von jedem von uns stellt sich dadurch gut ein. Als Kontrast dazu vertritt ein fiktiver Physiker der Gegenwart die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Auf diese Weise wird man immer wieder von der altbekannten, weltlichen bzw. schul-physikalischen Sichtweise zu den genauen Zusammenhängen geführt.

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


3.   - Das erste Buch mit frühgeschichtlichem Thema war:

"Die Kelten" von Alexander Demandt

Dabei hätte ich kaum für möglich gehalten, dass man in ein solches kleines Buch sooo viel Informationen unterbringen kann. Es erzählt vom Leben der keltischen Urbevölkerung Mittel-, West- und Südeuropas, die einst auch hier in Mitteldeutschland ansässig waren. Besonders erwähnenswert finde ich auch die Bezugnahme auf archäologische Funde und antike Aufzeichnungen zeitgenössischer römischer Schriftsteller, was die Fakten nicht nur belegt, sondern auch ein Stück weit lebendig sein lässt.

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


4.   - Nachdem ich in einen ersten Einblick in die Völkerkunde bekommen hatte, lag es nahe, auch mehr über ein anderes frühgeschichtliches Volk zu erfahren:

"Die ersten Deutschen - über das rätselhafte Volk der Germanen" von S. Fischer-Fabian

In diesem Buch wird die Geschichte unserer Vorfahren beschrieben und zwar von den ersten Wanderungen der Kimbern und Teutonen, bei denen sie erstmals auf die Römer trafen bis hin zu der Zeit, da das Römische Reich schon  zerfallen war. Dabei räumt der Autor auch umfangreich mit dem Klischee auf, nach welchem die Germanen biertrinkende nordische Übermenschen wären und zeigt - auch mit vielen Verweisen auf archäologische Funde - dass sie - ganz im Gegenteil - "die Erdverbundenheit von Bauern und Kampfeslust von Hirtenkriegern" in sich vereinten.
Ein sehr gutes Buch, in dem dem neben dem chronologischen Ablauf der Ereignisse auch immer wieder Details aus dem Alltagsleben der Germanen näher betrachtet werden - hier wirkt die Geschichte fast lebendig.

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


5.   - Nach der Geschichte wieder zurück zum Zeitlosen. Die...

"Antimaterie" - von Dieter B. Herrmann

Beschreibt - wie der Buchtitel schon verrät - die Antimaterie. In aller Kürze wird zunächst klar, in welchem Bereich der Elementarteilchen einen das Buch führt und was es mit der Antimaterie auf sich hat, wo sie her kommt und welcher der aktuelle Stand der Forschung zur Zeit der Buchveröffentlichung war. Eine sehr bevorzugte Buchart, da sehr kurz, aber dafür sehr umfangreiche Informationen - interessant für alle, die nicht so gerne VIEL lesen ;)

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


6.   - Der Abwechslung halber ein neuerlicher Ausflug in die Vergangenheit, nun aber ein gutes Stück nördlicher - nach Skandinavien

"Die Wikinger" - von Rudolf Simek

Ähnlich wie bereits schon bei den Germanen, wird hier über die Wikinger berichtet oder besser gesagt über das Volk, welches sich hinter dem sog. Wikinger-Mythos verbirgt. Dabei erfährt man viel darüber wer die Skandinavier waren und wie es auf Grund der Wikinger-Raubzüge in der Zeit vom 8. bis 11. Jh. zum heutigen Bild über die Wikinger kam.
Auch für dieses Buch gilt - in der Kürze liegt die Würze!

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


7.   - Noch weitere ca. 20 Mrd. Jahre früher, als es noch keine Geschichtsschreiber gab, begann dennoch schon unsere Geschichte

"Vom Urknall zum Zerfall" von Harald Fritzsch

...ist ein sehr gutes Buch, für alle die schon immer wissen wollten, wo "alles" eigentlich her kommt, wie das Universum entstanden ist, wie es sich derzeit darstellt und welche Möglichkeiten es für die Zukunft gibt. In bereits bekannter leicht verständlicher Weise geht der Autor hier auf viele Einzelheiten und Zusammenhänge ein, welche unser aktuelles wissenschaftliches Weltbild beinhaltet. Dabei werden immer wieder - vor allem zur Verdeutlichung von Dimensionen und Maßstäben - Vergleiche zum Alltagsbild der Welt gezogen, was nicht selten ein Staunen verursachte...

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


8.   - Eine Kombination aus Physik und Geschichte folgt der Zeit:

"Eine Formel verändert die Welt" von Harald Fritzsch

Das Buch, welches eigentlich der Vorgänger zum bereits genannten Buch "Die verbogene Raum-Zeit" ist, beschriebt - in Form eines (geträumten) Gesprächs zwischen Newton, Einstein und einem fiktiven Professor der Gegenwart - das Wesen und die Bedeutung der Relativitätstheorie. Dabei wird einem nach und nach bewusst, welche Tragweite Einsteins Idee und Arbeit für unseren heutigen technologischen Stand haben. Gleichzeitig bekommt man als Leser einen guten Überblick über die wesentlichen Inhalte von Einsteins Theorie und stellt fest, dass es sich dabei keineswegs um das sprichwörtliche "Buch mit sieben Siegeln" handelt - im Gegenteil!  Eine ausgiebige "Reise" in die Vergangenheit, als die Relativitätstheorie ihre Anfänge hatte, darf dabei nicht fehlen. Nicht zuletzt sind es auch die Zweifel und Ansichten zeitgenössischer Wissenschaftler und die Erkenntnisse, welche diese widerlegten, die das Verständnis dieses Teils der Physik merklich erhöhen.

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


9.  - Das dritte Buch im Bunde heißt:

"Das absolut Unveränderliche" von Harald Fritsch

Die Geschichte geht in die dritte Runde oder besser gesagt, die Diskussion um die neueren Erkenntnisse in der Physik, welche Isaak Newton, Albert Einstein und der imaginäre Physiker der Gegenwart führen. Hinter dem Letztgenannten verbirgt sich dabei wohl niemand geringeres als der Autor selbst, der in seiner Erzählung in die Rolle des schweizer Elementarteilchenphysikers Haller schlüpft. So ist auch dieses Buch durchaus abwechslungsreich in Dialogform geschrieben, wobei Harald Fritsch fast gänzlich auf physikalische Formeln verzichtet. Die kurzen Ergänzungen, in denen die Rahmenhandlung so wie die Orte, an denen sich die drei Wissenschaftler treffen, beschrieben werden, lockern alles sehr gut auf. Ansonsten ist auch dieser dritte Teil gut verständlich und keineswegs langatmig - ein hervorragendes Training für den Geist.

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


10. - Ein Ausflug in die winzige Welt der Elementarteilchen wartet mit:

"Quarks" von Harald Fritzsch

Im Vergleich zu den drei bereits hier erwähnten Büchern von Harald Fritzsch hat dieses Buch keine Hintergrundhandlung. Zugegebenermaßen geht der Autor dafür auch ein Stück tiefer in die Thematik. Gerade das macht Es an manchen Stellen etwas langatmig und schwer verständlich. Wer aber gerade nach einem Buch sucht, welches sich eben genauer mit den Elementarteilchen - im Speziellen mit den Quarks - der ist mit diesem Buch bestens bedient. Da ich selbst zwar ein großes Interesse für diese Wissenschaft habe, allerdings nicht sooo sehr in der Materie bin, kann ich auf jeden Fall sagen, dass man bereits mehr als nur ein Grundverständnis benötigt, um den Ausführungen gänzlich folgen zu können. Dennoch ein sehr lohnenswertes Buch, da der Autor auch diesmal ohne Formelapparate auskommt und der Leser daher keine akademischen Mathematikkenntnisse benötigt...

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


11. - Der nächste geschichtliche Exkurs geht mehr in die Welt der Götter und Sagen unserer Ahnen:

"Handbuch der Germanischen Mythologie" - von Wolfgang Golther

Noch ehe der Autor auf Einzelheiten der germanischen Mythologie eingeht, wird das Entstehen der Vorstellungen von Geistern [Elbe, Maren], bei den Menschen vor mehr als 2000 Jahren eine Rolle gespielt haben (könnten). Einen Traum, in dem man einen bereits Verstorbenen erblickte, deutete man z.B. damals als Wiederkehr dessen Seele, aber auch Wettererscheinungen wie Nebel, Sturm oder Gewitter schürten oftmals die Angst der Menschen vor Geistern, welche - so glaubte man - sich dahinter verbargen.

Darauf hin wird die konkrete Herkunft und Bedeutung der einzelnen Wesen der germanischen Mythologie betrachtet. Dabei beginnt der Autor zunächst mit dem Teil der Natur- und Hausgeister und nachfolgend mit den Göttern. Es ist bemerkenswert, mit welcher wissenschaftlichen Präzision man bereits Ende des 19. Jh. (Veröffentlichung des Buches: 1895) an solche Glaubensangelegenheiten heranging. Das beinhaltet, dass der Autor vielerlei Dinge beleuchtet und stets versucht die Authentizität dessen aufzuzeigen, was natürlich nicht selten zu der Erkenntnis führt, dass es sich - z.T. auch bei Sichtweisen anderer Autoren - um Irrtümer handelt. Dabei werden nach besten Möglichkeiten und mit der notwendigen Vorsicht überlieferte Belege und Erzählungen herangezogen.
Alles in Allem durch die vielen einbezogenen Überlieferungen eine recht lebendige Schreibweise, wenn man sich erstmal an den Sprachstil des 19. Jh. gewöhnt hat ;)

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


12. - ...um danach noch ein wenig über unser Dasein im Universum zu lesen

"Geschöpfe aus Sternenstaub" von John Gribbin

Dass das Leben auf unserem Planeten nicht zwangsläufig allein hier entstanden ist, war sicherlich dem einen oder anderen bereits in den Sinn gekommen, wenn er sich mit diesen Dingen etwas näher befasste. John Gribbin beschreibt einerseits verschiedene Theorien der Entstehung des Lebens auf der Erde und versucht diese gegeneinander abzuwiegen und ihre Plausibilität zu prüfen. Das zweite und eigentliche Thema führt den Leser in die Astrophysik und zwar beginnt der Autor zunächst die geschichtliche Entwicklung der Vorstellungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse darzulegen, mit deren Hilfe der Mensch bislang versuchte, eine Erklärung dafür zu finden, wie die Sonne ihre Energie erzeugt. Nahtlos gehen die Betrachtungen zu aktuellem Wissen über. Sehr anschaulich beschreibt John Gribbin die Vorgänge die in Sternen ablaufen und durch die die wichtigsten chemischen Elemente für das Leben - wie wir es kennen - erzeugt und im Weltall verteilt werden...

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


13. - Etwas antik-zeitgenössisch sind die Niederschriften römischer Schriftsteller. In der:

"Germania" von Publius Cornelius Tacitus

geht es dabei um die Germanen, wie sie sich den Römern zeigten, als diese versuchten, die germanischen Gebiete Mitteleuropas zu erobern. Wenn auch nicht - wie im Nachwort des Reclam-Buches zu lesen - alles den eigentlichen Tatsachen entsprach, so liefert der Text durchaus einen zeitgenössischen Einblick in die Welt unserer Vorfahren. Zusammen mit besagtem Nachwort kann man aus gerade einmal 75 Seiten im typischen Reclam-Format (die Seiten des lateinischen Textes bereits ausgenommen) doch ziemlich viel Wissenswertes entnehmen. Obendrein kann man das kompakte Lesevergnügen auch für einen recht kompakten Preis (3,40€ im August '08) käuflich erwerben. Einfach klasse, die alten Germanen^^

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


14. - "QED" von Richard Feynman

Dieser Texte folgt demnächst noch.


~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


15. -



~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


16. - "Midgard" von Wolfgang Hohlbein

Dieser Texte folgt demnächst noch.


~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


17. -

~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben


18. -
~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~:~
<< nach oben