<<< zurück zur Bahn-Seite


   Strecken und Regionen


...sollen hier Thema sein, wobei das Hauptaugenmerk nicht auf einer möglichst lückenlosen, detailreichen Darstellung von Bahnstrecken liegen soll, dennoch aber einige Eindrücke von den betrachteten Strecken geben soll. Das kann durchaus auch in Form von Beobachtungen der Fall sein, meistens aber stichprobenartige Momentaufnahmen von der Eisenbahn der jeweiligen Region.
Beginnen möchte ich natürlich in meiner Heimat, in Thüringen:

>>> Die Vogtlandbahn am 01.10.2007



Erfurt Hbf - Neudietendorf - Grimmenthal - Meiningen [KBS 570]

>>> RegionalExpress lokbespannt



Bad Salzungen - Vacha [KBS 576]

Nachdem bis jetzt einzelne Bahnhöfe oder Eisenbahnfahrzeuge im Fordergrund standen, möchte ich im Folgenden die Aufmerksamkeit auf eine Strecke lenken. Die bereits schon seit einigen Jahren stillgelegte Kursbuchstrecke 576 von Bad Salzungen nach Vacha, von deren Zustand im Dezember 2007 ich einen Eindruck vermitteln möchte:

>>> KBS 576, Bad Salzungen - Vacha


Eisenbahn in Berlin

Abwechslungsreich ist auch die Eisenbahn im Großraum Berlin. Nur ein paar Eindrücke kann man in kurzer Zeit bekommen, um alles sehenswerte zu sehen, braucht man sicher einige Zeit...

>>> Eisenbahneindrücke aus Berlin


<< nach oben



Eisenbahn in Mecklenburg-Vorpommern

>>> Rügen

>>> Rügensche Bäderbahn "Rasender Roland"

>>> Usedom

>>> Usedomer Bäderbahn

>>> Historisches Eisenbahnfährschiff in Wolgast

>>> Verschiedenes (Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg)


<< nach oben



Eisenbahneindrücke aus Halle (Saale)

>>> Halle (Saale)


<< nach oben