<<< zurück zur Bahn-Seite


   Am Bahnhof


...sieht man die verschiedensten Fahrzeuge, ohne großen Aufwand und selbst der Eisenbahn-Laie bekommt einen kleinen Eindruck vom Betriebsgeschehen der Eisenbahn. Ein paar Eindrücke in diesem Zusammenhang möchte ich hier aufzeigen. Dabei spielt nicht nur der Betriebsalltag eine Rolle, sondern auch die eine oder andere Ausnahme, aber auch Veränderungen auf Bahnhöfen - bis dahin, dass diese kaum wieder erkannt werden - im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen Einzug halten möchte ich hier aufzeigen. Als Beispiele dienen dafür die Bahnhöfe:

       >>> Im Bahnhof Walldorf[Werra]
       >>> Der Bahnhof Grimmenthal
       >>> Der Bahnhof Meiningen
       >>> Hauptbahnhof Leipzig
       >>> Anklam


Bf Walldorf[Werra]


Ein ganz besonderes Augenmerk gilt dabei meinem "Heimatbahnhof" Walldorf (Werra). Der recht kurze Fußweg zum Bahnhof und die Nähe zu Meiningen mit dem Ausbesserungswerk (Dampflokwerk Meiningen) bieten ab und an durchaus Fotogelegenheiten. Seit einiger Zeit wird zu dem Holz und neuerdings auch Schrott verladen, womit auch der Güterverkehr wieder lebt.

>>> am 23.07.2005                            >>> am 28.04.2006                            >>> am 30.08.2006

<< nach oben



Bf Grimmenthal

Der Bahnhof Grimmenthal ist im Rahmen der Ausweitung des ESTW-Bereiches inzwischen (fast) vollständig umgebaut. Wie es dort einst ausgesehen hat, konnte ich kurz vor Baubeginn noch im Bild festhalten.
So später auch das Setzen der neuen KS-Signale mit Hilfe eines Lastenhubschraubers am 27.05.2008:

>>> Bahnhof Grimmenthal vor dem Umbau                            >>> Hubschraubereinsatz im Bf Grimmenthal

<< nach oben



Leipzig Hbf

Noch einen Bahnhof, von dem ich bereits mehrere Bilder habe, ist einer der imposantesten - der Hauptbahnhof zu Leipzig. Besonders beeindruckend ist die Größe dieses Bahnhofes, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut wurde. Einige Impressionen sollen hier zu Teil werden:

>>> Leipzig Hauptbahnhof

<< nach oben



Bf Meiningen

Von Walldorf aus 6km Werratal aufwärts befindet sich der Bahnhof Meiningen, welcher zusammen mit dem Bahnhof Grimmenthal das Eisenbahnkreuz in Südthüringen darstellt. Schon zu Pionierzeiten der Eisenbahn war dort ein Betriebswerk der Werra-Eisenbahn-Gesellschaft angesiedelt. Später kam das Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) - heute als Dampflokwerk Meiningen bekannt hinzu. Das Bahnbetriebswerk hat sich seit diesen Tagen auf den Betriebsstandort der Süd-Thüringen-Bahn reduziert. Dennoch kann man vom Bahnhof Meiningen aus in vier Richtungen mit der Bahn fahren... Außer hier finden sich Aufnahmen vom Bf Meiningen auch in den "Verschiedenes"-Galerien in vielfacher Ausführung. ;)

>>> Bahnhof Meiningen

<< nach oben



Bf Anklam

Nicht direkt um den Bahnhof Anklam, sondern viel mehr um eine Besonderheit geht es mir hier und zwar weist der Bahnhof eine bewegliche Eisenbahnbrücke an der Ausfahrt Richtung Züssow / Stralsund auf. Der Bahnhof liegt an der zweigleisigen Hauptbahn von Berlin nach Stralsund, die dort die Peene überquert.

>>> Eisenbahn-Hubbrücke in Anklam

<< nach oben


<<< zurück zur Bahn-Seite